Über uns

Der OP ist der kostenintensivste Bereich eines Krankenhauses, in dem die meisten wertschöpfenden Prozesse stattfinden. Es treffen unterschiedliche Berufsgruppen aufeinander und die vorhandenen Ressourcen wie Raum, Zeit, Personal und Material sind knapp. Eine optimale Ablauforganisation mit dem Ziel, die Ressourcen effizient und ökonomisch zu nutzen, Wartezeiten zu reduzieren und die Zufriedenheit bei PatientInnen und MitarbeiterInnen zu steigern, ist deshalb unerlässlich. Doch wer steuert nun dieses Schiff? Wer übernimmt die Koordination der Einheit OP mit seinen unzähligen Schnittstellen? OP-Management bedeutet Teamarbeit, Multiprofessionalität und Interdisziplinarität, denn mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.

Der Verband OP-Management Österreich (VOPMÖ) soll dabei ein unterstützendes Netzwerk darstellen, eine Plattform bieten, für regen Austausch, hilfreiche Inputs, innovative Neuerungen und bereichernde Diskussionen. In Netzwerken zählen die Knoten, nicht die Maschen.

Auf Einladung von Markus Golla und Campus Health TV waren Claudia Mock und Wolfgang Winter für den VOPMÖ zu Gast an der IMC Krems.

Im Interview ging es um den aktuellen Stand im OP-Management und einen Blick in die Zukunft. Dabei stellten sie den Verband sowie die Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden in der DACH-Region vor und beantworteten spannende Fragen zu aktuellen Herausforderungen und kommenden Entwicklungen im OP-Management.

Am besten gleich selbst reinschauen und mehr erfahren!

Vorstand

Claudia Mock, MSc, MBA

1. Vorsitzende

Dr. Wolfgang Winter

2. Vorsitzender

Florian Sillner

Kassier Stellvertreter

Jani Scherdoner

Schriftführerin Stellvertreter

Gabriele Kuntner

Verbandsoffice

Manfred Schnedl

Rechnungsprüfer

Jochen Bernardi, MBA

Rechnungsprüfer